Aktuelles  
     

Herzlich Willkommen auf der Homepage des BNFN,
dem einzigen Berufsverband, der sich ausschließlich für die Interessen der Facharztinternisten ohne Schwerpunkt einsetzt

Gerade in den heutigen turbulenten Zeiten im Gesundheitswesen, in denen es um unsere Existenz geht, brauchen wir Facharztinternisten ohne Schwerpunkt eine starke Lobby.
Nur der BNFN setzt sich als Berufsverband speziell für die Belange der Facharztinternisten ohne Schwerpunkt ein. Unsere aktuellen Forderungen sind:

  • Die Facharztinternisten ohne Schwerpunkt müssen gestärkt werden, um die fachärztliche  Grundversorgung der Patienten zu erhalten
  • Die Honorierung unserer Leistungen muss an die Honorierung der Internisten mit Schwerpunkt angepasst werden
  • Wir fordern ein mittleres Honorar von 80 Euro pro Patient, z.B. durch
  • Einführung einer fallgebundenen Strukturpauschale von 15 Euro
  • Erhöhung der RLV auf 50 Euro pro Patient
  • Die Leistungen der Ziffer 13250 müssen einzeln abgerechnet werden können; mit adäquater – mindestens den Hausärzten entsprechender – Honorierung
    In einzelnen Regionen konnten wir bereits erfreuliche Resultate erzielen, welche den Kollegen zum Teil deutliche Mehreinnahmen bescheren.

    Wir arbeiten daran, dies auf Bundesebene durchzusetzen.

    Unterstützen Sie daher die Arbeit unseres Verbandes durch ihre Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit!
 
 
Termine

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, das nächste Vorstandstreffen ist am 16.6.2010 um 14.30  - Bielefeld

Die Mitgliederversammlung 2010 wird am Mittwoch, dem 15.9.2010 um 16 Uhr in Hannover 
stattfinden
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Rundschreiben 4/2010 (16.04.2010)

Wir haben als Termin für die jährliche Mitgliederversammlung Mittwoch, den 15.9.2010 in Hannover festgelegt. Bitte schon vormerken! Die Einladung mit Tagesordnung und Zeitangabe  kommt im August.

Die Einführung der Strukturpauschale ist leider am 23.3. von den Kassen abgelehnt worden. Neue Verhandlungen sind erfolgt und waren erfolgreich? Leider kann die Pauschale (diesmal hoffentlich endgültig) erst zum 1.1.2011 kommen.

Ein erneuter Vorstoß ist von uns wegen der Einzelabrechnung der Leistungen der Ziffer 13250 unternommen worden. Der erweiterte Vorstand des BDI hat einer Resolution zugestimmt .
Der BDI wird in dieser Angelegenheit  erneut bei der KBV vorstellig werden.
Bitte stellen Sie Anträge zur Genehmigung von Praxisbesonderheiten.
In letzter Zeit wurde uns von Kollegen berichtet, dass sie bewilligt worden sind.

Die Unterlagen für die Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder der Bezirksstellen der ÄK Niedersachsen sind Ihnen zugegangen. Auch diese Wahl ist wichtig. Die FIOSP sollten in allen Gremien stark vertreten sein.

Bitte bedenken Sie: Fachärzte wählen Fachärzte, wir bevorzugt Internisten. Sind FIOSP aufgestellt, dann bitte diese unbedingt wählen. Es kann manchmal sinnvoll sein, nur einen Kandidaten anzukreuzen, wenn Sie seine Wahl sichern wollen.
Die Zahl der Stimmen pro Liste bestimmt die Anzahl der Gewählten, die Stimmenanzahl jedes einzelnen die Reihenfolge.

Wir suchen noch Kandidaten für die Wahlen der Bezirksstellenvertreter und für die Vollversammlung der KVN. Bitte lassen Sie sich selbst aufstellen oder benennen Sie mir geeignete  FIOSP für diese Ämter.

Mit freundlichen Grüßen
K J König
2. Vorsitzender des BNFN

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Rundschreiben 03/2010 (05.4.2010)

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

wir freuen uns über einen neuen Landesverband. Am 31.3.2010 wurden Herr Kollege Schulz aus Lübeck zum Vorsitzenden und Herr Kollege Fontius aus Itzehoe zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes Schleswig Holstein des BNFN gewählt. Wir gratulieren herzlich.
Die Diskussion ergab, dass die Kollegen in Schleswig-Holstein- wie wir alle- mit der wirtschaftlichen Situation unserer Fachgruppe höchst unzufrieden sind.

Der Bewertungsausschuss hat in seiner 199. Sitzung am 22.9.2009 Vorgaben zur Berechnung und Anpassung von arzt- und praxisbezogenen Regelleistungsvolumen gemacht.
In Abschnitt 3.6 des Beschlusses steht, dass Praxisbesonderheiten aus einem besonderen Versorgungsbedarf oder einer besonderen, für die Versorgung bedeutsamen fachlichen Spezialisierung heraus, zu einer Anpassung des RLV führen können.
In SH und Nordrhein haben einzelne Kollegen eine Erhöhung des RLV durch die Anerkennung von Praxisbesonderheiten oder aus Sicherstellungsgründen erreicht. Ihnen wird dann für die anerkannten Leistungen (zum Beispiel Echokardiographie oder Duplex der Gefäße etc.) für einen Teil oder für alle Patienten der Fallwert des Schwerpunktes (Kardiologie, Angiologie) bewilligt.
In Niedersachsen wird in der Regel geprüft ob ein Sicherstellungsbedarf vorliegt

Weitere Details finden Sie in der ausführlichen Version des Rundschreibens im internen Bereich

Es ist offensichtlicht, dass jedes Land anders auf die unhaltbare wirtschaftliche Situation der FIOSP reagiert. Sie sehen also wie wichtig es ist, Landesverbände zu gründen. Wir bekommen so wertvolle Informationen, die wir als Berufsverband eventuell zu einem einheitlichen Vorgehen bündeln können.
Für den BNFN stellt sich die Frage, ob der Sicherstellungsaspekt das wichtigste Kriterium sein darf. Ist eine bedeutsame Spezialisierung der Praxis nicht ein genau so gewichtiger Grund? Wenn der Durchschnitt der Gruppe deutlich  überschritten wird, dann besteht nach Auffassung des BNFN eine Praxisbesonderheit.

In der ausführlichen Version des Rundschreibens nehmen wir auch ausführlich zu den Änderungen der Honorarstruktur Stellung, welche ab dem 1.7.2010 in Kraft tritt.
Entscheidend ist, dass demnächst die RLV bevorzugt mit einem festen Punktwert honoriert werden sollen – erst im Nachhinein sollen die meisten der heute „freien Leistungen“ dann vergütet werden – bei begrenzten Mitteln mit dann flosatenden Punktwerten.

Zum Schluss darf ich Sie nochmals bitten, sich für die anstehenden Wahlen zu den Bezirksstellen, zur Vertreterversammlung   der KVN und zu den Kammerwahlen zur Verfügung zu stellen.
Wenn Sie Informationen dazu haben wollen, dann rufen Sie mich bitte unter 05192-4515 an!

Mit freundlichen Grüßen
K J König
2. Vorsitzender des BNFN

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Rundschreiben 02/2010 (25.2.2010)

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

der Berufsverband Niedergelassene Fachärzte für Innere Medizin des fachärztlichen Versorgungsbereiches Deutschland e.V. ( BNFN ) setzt sich auf allen Ebenen mit Nachdruck dafür ein, die wirtschaftliche Lage der Facharztinternisten ohne Schwerpunkt zu verbessern.

Nach intensiven Bemühungen hat die KBV unsere Forderung nach einer Strukturpauschale aufgegriffen. Diese Pauschale, welche zusätzlich zum RLV ausgezahlt werden soll, wird  wohl zum 1.7.2010 kommen. Die Kassen müssen allerdings bis dahin ihre Blockadehaltung aufgeben.

Mehrere wichtige Aufgaben stehen für den BNFN jetzt an:

  • Der BNFN fordert, dass der Facharztinternist ohne Schwerpunkt für Patienten bei welchen er spezielle Leistungen abrechnet, wie z.B. die Echokardiographie, das RLV des Teilgebiets-Internisten bekommt.

In einzelnen Regionen konnten bereits erfreuliche Resultate erreicht werden, welche den Kollegen zum Teil deutliche Mehreinnahmen bescheren. Wir arbeiten daran, dies auf Bundesebene durchzusetzen.

  • Die KBV arbeitet bereits an einem neuen Vergütungsmodell, welches die bisherige Honorierung ablösen soll.  Ein wesentliches Element der Vergütung soll u.a. die technische Ausstattung der Praxen sein, welche in Zukunft endlich wieder berücksichtigt werden soll.
    Das Zentralinstitut (ZI) der KBV arbeitet derzeit am Aufbau eines Praxis-Panels (ZiPP). Diese soll transparente, wissenschaftlich belastbare Erkenntnisse über die Entwicklung der Kosten- und Leistungsstrukturen in der vertragsärztlichen Versorgung liefern.
    Dank unserer Bemühungen sind wir voll in die Entwicklung eingebunden und haben die Daten für den Fragebogen geliefert.
An der Untersuchung sollen 100 Praxen unserer FG,  welche mittels einer Zufallsstichprobe ausgewählt werden in anonymisierter Form teilnehmen.

Unser (und Ihr ! ) künftiges Honorar wird auch von der korrekten Berechnung der Kosten in dieser Studie abhängen!
Es ist wichtig, dass sich für unsere Fachgruppe typische Praxen mit breitem internistischem fachärztlichem Spektrum an der Umfrage beteiligen.
Bitte erklären Sie Ihre Bereitschaft  zur Mitwirkung!
  • In naher Zukunft werden sicher zunehmend Verträge nach § 73c (Facharztverträge) wie der Kardiologievertrag in BW abgeschlossen. Wir können nur ein ernstzunehmender Partner für die Schwerpunktinternisten und Kassen sein, wenn wir straff organisiert sind.
    Es darf keinen fachinternistischen Selektivvertrag geben, an dem die Facharztinternisten ohne Schwerpunkt nicht teilnehmen dürfen. Besonders ist darauf zu achten, dass nicht durch überzogene und teilweise überflüssige Qualitätsanforderungen die Facharztinternisten ohne Schwerpunkt ausgegrenzt werden.

 

  • Ein weiteres wichtiges Anliegen des BNFN ist es, die Anerkennung der Praxisbesonderheiten in allen KVen durchzusetzen, um so eine Erhöhung des Fallwertes bzw. des RLV zu erreichen.

Dazu gibt es bereits heute interessante honorarsteigernde Lösungen in einigen Ländern, die auf das Wirken des BNFN zurückgehen. Wir sind dabei, dies in allen KVen durchzudrücken.

Der Berufsverband  Niedergelassene Fachärzte für Innere Medizin des fachärztlichen Versorgungsbereiches Deutschland e.V. - BNFN - ist der einzige Verband, der ausschließlich die Interessen der Facharztinternisten ohne Schwerpunkt vertritt.

Werden Sie deswegen Mitglied im BNFN,

der Jahresbeitrag beträgt zurzeit 150 Euro.

Dieser Jahresbeitrag kann sich auch für Sie in kürzester Zeit bezahlt machen, wenn wir durch Ihre Unterstützung in unserer Arbeit gestärkt werden und unsere Ziele bundesweit durchsetzen können.

Einzelheiten über den BNFN können Sie unter www.bnfn.de erfahren.
Dort können Sie auch den Aufnahmeantrag herunterladen.

Ich denke, dass wir Sie von der Bedeutung unserer Arbeit überzeugt haben und hoffe, Sie bald als neues Mitglied des BNFN begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
K J König
2. Vorsitzender des BNFN

 
 
Rundschreiben 01/2010 (11.02.2009)

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

es wird im Neuen Jahr Zeit das erste Rundschreiben zu senden. Die Zusammenarbeit mit der AG Facharztinternisten ohne Schwerpunkt im BDI  ist erfreulich. Viele Aktionen stimmen wir miteinander ab.
Der Vorsitzende, Herr Dr. Lüdemann, hat für den 28.2.2010  zu einer Versammlung nach Frankfurt eingeladen.
Die Themen sind so interessant, dass ich Ihnen die Einladung im Anhang beifüge.
Ich würde mich freuen, wenn viele von Ihnen kommen könnten. Da der Präsident des BDI anwesend sein wird,  können wir unsere Wünsche und Vorschläge direkt anbringen.

Wir müssen uns in Zukunft darauf einstellen, dass unsere Teilgebietskollegen 73c Verträge wie in BW abschließen wollen. Das wird ohne Einbeziehung der FIOSP nicht gehen. Dafür ist der BNFN der natürliche Verhandlungspartner.
Voraussetzung ist, dass wir einen   hohen Organisationsgrad der Fachärzte für Innere Medizin ohne Schwerpunkt des fachärztlichen Versorgungsbereiches in jedem Bundesland erreichen, da  die Verträge Landes- KV weit abgeschlossen werden.

Ich darf Sie bitten, im Kollegenkreis für den Beitritt zum BNFN zu werben. Dank unserer sparsamen Betriebsführung haben wir relativ wenige Unkosten. Wir wollen es deswegen vorerst bei einem Jahresbeitrag von 100 € belassen.

Aufnahmeanträge erhalten Sie  vom Schatzmeister, Herrn Dr. R. Linhart, Bahnhofsallee 3-4,31134 Hildesheim, Tel. 05121-1838, Fax 05121-1830, Mail: dr.r.linhart@t-online.de .

Unser Bestreben ist, die 73c Verträge unter Einbeziehung der KV und als add on Abschlüsse zu gestalten. Obwohl wir auf gute Qualität der Leistungen Wert legen, darf der Zugang nicht durch übertriebene und teilweise unsinnige Qualitätsanforderungen für die FIOSP erschwert werden.

Mit dem Zentralinstitut der KBV wegen der Erhebung der Paneldaten stehen wie in engem Kontakt. Eine von Herrn Bode, Herrn Buck und mir erarbeitete Aufstellung der Praxisausstattung einer fachinternistischen Praxis haben wir an die KBV weitergereicht.

Wegen der Erhöhung der RLV für unsere FG bleiben wir weiter mit den Kassenärztlichen Vereinigungen im Gespräch. Ein Brief mit detaillierten Vorschlägen dazu ist letzte Woche in Niedersachsen an Herrn Gramsch und Dr. Steitz gegangen. Die Antwort der KVN steht noch aus.
Am Freitag werde ich an der Konzertierten Aktion der KBV für den BNFN teilnehmen und unsere Interessen vertreten.
Themen sind u.a. die Praxis Panel und die Kodierrichtlinien. Ich werde darüber im nächsten RS berichten.

Mit freundlichen Grüßen
K J König
2. Vorsitzender des BNFN

 
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Neuigkeit

Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,

 

als Vorsitzender des BNFN möchte ich Ihnen ein gutes neues Jahr wünschen. Dieses neue Jahr wird allerdings abrechnungsmäßig wiederum schwieriger werden als das alte Jahr es schon gewesen ist. 

Vom BNFN sind wir sehr aktiv gewesen und haben auf allen Ebenen interveniert, um für unsere Fachgruppe ein möglichst ausgeglichenes Honorar durchsetzen zu können. Nicht alles ist gelungen.
Viele Dinge sind noch offen, aber unsere Probleme sind auch endlich von der KBV und in der großen Politik anerkannt worden und werden bearbeitet.

Herrn Dr. König als 2. Vorsitzenden haben wir gebeten, einen Artikel zu verfassen, in dem unsere Anliegen noch einmal  vorgetragen werden; dieser Artikel wird demnächst in einer der großen Fachzeitungen erscheinen.

Für den weiteren Jahresverlauf wünschen wir vom BNFN zunächst alles Gute.
Wir werden uns weiterhin um unsere Berufsgruppe intensiv bemühen.

 

Mit freundlichem kollegialem Gruß

Dr. med. Werner Bode
1. Vorsitzender des BNFN

 
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Rundschreiben 08/2009 (14.11.2009)

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

am 23.10. 2009 haben Herr Dr. Bode und ich ein Gespräch mit Herrn Dr. Rochell (KBV) geführt. Die Unterredung verlief in angenehmer Atmosphäre. Es war spürbar, dass die Probleme der Fachärzte für Innere Medizin ohne Schwerpunkt des fachärztlichen  Versorgungsbereiches bekannt sind und ernst genommen werden. Wir sind  die Vertreter der wohnortnahen und flächendeckenden fachinternistischen Versorgung. Wir haben darauf hingewiesen, dass die Facharztinternisten ohne Schwerpunkt im Honorar deutlich unter den Schwerpunktinternisten liegen. Hier soll die Strukturpauschale Besserung bringen. Ob sie zum 1.1.2010 oder erst zum 1.4,2009  kommt, ist noch nicht sicher. Wir müssen also weiter kämpfen und  darauf hinweisen, dass unsere FG wegen des breiten diagnostischen Spektrums besonders hohe Kosten hat. Wenn wir unsere Aufgabe erfüllen sollen, muß die Bezahlung stimmen.
Konsens herrschte darüber, dass die Einzelleistungsvergütung  kommen sollte. Unser Vorschlag, in einem ersten Schritt das Belastungs-EKG aus der Ziffer 13250 herauszunehmen und extra zu vergüten, hat großes Interesse gefunden. Die Umsetzung wird schwierig sein, da diejenigen Fachgruppen dagegen sind, die von der Budgetierung profitieren. Wir müssen also weiter Druck ausüben.
Die sachliche Arbeit des neuen Vorstandes des BNFN ist von der KBV gewürdigt worden, auch die Abstimmung mit dem BDI.
Wir sind auf einem guten, wenn auch steinigem Weg. Wenn Sie Verbesserungsvorschläge oder Anregungen haben, dann lassen Sie uns das bitte sofort wissen.

Mit freundlichen Grüßen
K J König
2. Vorsitzender des BNFN

 
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Neuer Vorsitzender des "Berufsverbandes Niedergelassene Fachärzte für Innere Medizin ohne Schwerpunkt des fachärztlichen Versorgungsbereiches Deutschland e.V." BNFN gewählt
Der Rücktritt des Vorsitzenden Dr. Grau hatte Neuwahlen notwendig gemacht. Auf der Mitgliederversammlung des BNFN am 24.6.2009 wurde Herr Dr. Werner Bode aus Celle einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dem Vorstand gehören weiterhin an: Dr. Klaus Jürgen König, Munster, 2.Vorsitzender: Dr. Rainer Linhart, Hildesheim, Schatzmeister und als Beisitzer: Dr. Andreas Buck, Hannover, Dr. Bernd Lüdemann, Krefeld sowie Dr. Reinhold Lewandowski, Salzgitter.
Der Vorstand des BNFN wird sich intensiv für den Erhalt dieser wichtigen Fachgruppe einsetzen. Die Besserung der wirtschaftlichen Lage bleibt oberstes Ziel.
Mit freundlichen Grüßen
K J König
2. Vorsitzender des BNFN
 
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Rundschreiben 07/2009 (30.09.2009)

Liebe Kollegen, liebe Kolleginnen,

ich habe am 26.09.2009 an der erweiterten Vorstandssitzung des Berufsverbandes Deutscher Internisten in Berlin teilgenommen. Auf Wunsch des Vorsitzenden des BNFN,  Herrn Kollegen Bode, möchte ich darüber berichten.
Der BDI bekräftigt, dass er die Einzelabrechnung aller Leistungen anstrebt. Komplexbildungen sind leistungsfeindlich und intransparent. Durch das Wahlergebnis haben sich die Chancen auf diese Lösung erhöht. Ich brauche nicht zu betonen, dass das dem breiten Spektrum der FIOSP entgegen kommt. Der Wechsel in einen Schwerpunkt würde zwangsläufig für uns eine Beschränkung des Leistungsangebotes bedeuten und ist damit kontraproduktiv.

Die Arbeitsgemeinschaft Fachärztlich tätige Internisten ohne Schwerpunkt im BDI hat in Zusammenarbeit mit dem BNFN einen Antrag eingebracht, der die Herausnahme des B-EKG aus der Ziffer 13250 vorsieht. Das B-EKG soll extra vergütet werden. Dieser Antrag ist einstimmig angenommen worden. Das ist zwar noch nicht genug, bedeutet aber einen Schritt in die richtige Richtung. Der BDI wird sich für diese Änderung bei der KBV einsetzen. Es wird immer deutlicher, dass der BNFN (nicht zu verwechseln mit dem BNFI, der auch die Schwerpunktinternisten vertritt) als der Berufsverband wahrgenommen wird, der konsequent und ausschließlich die Interessen der FIOSP vertritt. Er gewinnt täglich an Bedeutung.

Rundschreiben 06/2009 (14.07.2009)

Bericht von der Konzertierten Aktion KBV/Berufsverbände in Berlin am 29.6.09.

Berufspolitisch will die KBV erreichen, dass ein fachärztlicher Versorgungsauftrag - ähnlich dem hausärztlichen Versorgungsauftrag - gesetzlich fixiert wird. Weiterhin wird die Einführung eines Nationalen Gesundheitsrates gefordert. Der Versorgungsforschung soll ein größerer Stellenwert eingeräumt werden.

Ab dem 1.1.2010 werden die fachärztlichen Grundversorger wie Gynäkologen, Neurologen etc. und natürlich auch die Facharztinternisten ohne Schwerpunkt des fachärztlichen Versorgungsbereiches eine Strukturpauschale von 205 Punkten (7,18 Euro) pro Schein erhalten. Das ist noch nicht genug, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

 
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Rundschreiben 05/2009 (18.06.2009)
Eine Stichprobenuntersuchung der Mitglieder des BNFN hat ergeben, dass 90% der FIOSP einen Wechsel in den Hausarzt- oder Schwerpunktbereich ablehnen. Einhellig wird die schlechte finanzielle Lage der Fachärzte für Innere Medizin des fachärztlichen Versorgungsbereiches bemängelt. Um diese zu bessern fordert der BNFN: 

1) den Zugriff auf die entsprechende Schwerpunktleistungen ohne Fachgruppenwechsel

2) Einführung einer Chronikerpauschale,

3) gelbe Budgets(Zusatzbudgets) für spezialisierte Leistungen,

4) Einzelabrechnung der Leistungen der Ziffer 13250.

Einzelheiten siehe im inneren Teil.

 
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Rundschreiben 04/2009 (13.05.2009)
Eine Wechseloption in den Hausarzt- bzw. Schwerpunktbereich wird es von Seiten der KBV definitiv nicht geben. Es ist aber erfreulicherweise bei der KBV erkannt worden, dass den Facharztinternisten ohne Schwerpunkt des fachärztlichen Versorgungsbereiches geholfen werden muß. Das wird einmal durch die Einführung einer "Chronikerpauschale" erfolgen, zum anderen durch die Schaffung von Zusatzbudgets. Einzelheiten siehe interner Teil.
Nicht vergessen, die nächste Mitgliederversammlung mit Neuwahl des 1. Vorsitzenden findet am Mi, dem 24.6.09, um 17.00 Uhr, in Hannover statt.
Mit freundlichen Grüßen
K J König
2. Vorsitzender des BNFN
 
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Mitgliederversammlung März 2009
Der BNFN ist in die Einladungsliste der Konzertierten Aktion KBV/Berufsverbände aufgenommen worden.Das ist ein großer Fortschritt, weil damit die Fachärzte für Innere Medizin ohne Schwerpunkt des fachärztlichen Versorgungsbereiches Deutschland e.V.direkt in Berlin gehört werden. Bei der Konzertierten Aktion KBV/Berufsverbände wird der 2. Vorsitzende am 11.5.09  nach einem einstimmigen Beschluss des Vorstandes vom 22.4.09 die Interessen des Verbandes vertreten. Protokoll der Mitgliederversammlung im internen Bereich.
Mit freundlichen Grüßen
K J König
 
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Rundschreiben 03/2009 (19.02.2009)
Antrag auf Erhöhung des RLV bei Praxisbesonderheiten stellen. Musterantrag im internen Bereich.
 
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BNFN
Berufsverband Niedergelassene Fachärzte für Innere Medizin ohne Schwerpunkt des fachärztlichen Versorgungsbereiches Deutschland e.V.

Der BNFN ist der einzige Berufsverband, der sich konsequent für die Belange der niedergelassenen fachärztlichen Internisten ohne Schwerpunkt des fachärztlichen Versorgungsbereiches (FAIOSP) einsetzt.
      Der BNFN fordert die Stärkung der fachärztlichen Internisten ohne Schwerpunkt.
      Der fachärztliche Internist ohne Schwerpunkt ist das kollegiale Bindeglied zwischen
      Hausärzten und Schwerpunktinternisten und Kliniken.
      Die Niederlassung als FAIOSP muss für die jungen Kollegen wieder eine interessante
      Möglichkeit für die internistische Berufsausübung sein.

Aktuell:
Das Honorarkonzept der KBV ist gescheitert
Der versprochene Euro EBM ist nicht realisiert worden
Die RLV stellen eine Weiterführung der bekannten Budgets dar.
Die FAIOSP sind die großen Verlierer  der NVV
Die durch die RLVweiter dramatisch zunehmende Unterfinanzierung der
FAIOSP insbesondere gegenüber den Hausärzten und den Schwerpunkt-
internisten muss sofort beendet werden
Bei den hohen Kosten der Praxen der Facharztinternisten ohne Schwerpunkt
wegen des breiten Leistungsspektrumsmit kardiologischen, angiologischen,
      endoskopischen und pneumologischen Untersuchungen muss das RLV dieser
Gruppe mindestens dem der nicht invasiv tätigen Kardiologen entsprechen.
Der erweiterte Bewertungsausschuss hat den Länder- KVen ermöglicht,
Verwerfungen durch die neuen RLV länderspezifisch zu regeln.
Die Länder- KVen müssen kurzfristig Wege finden, um die herben Verluste  
der Kolleginnen/Kollegen auszugleichen, die nicht in nennenswerter Zahl
koloskopieren,
Das kann zum Beispiel durch Untergruppenbildung, Individualbudgets oder
Fallwertzuschläge geschehen.
Die Leistungen viel zu niedrig bewertete Ziffer 13250 sind in Analogie zu den
Hausärzten als Einzelleistung zu vergüten.

Werden auch Sie Mitglied unseres Berufsverbandes!
Helfen Sie, diese Forderungen durchzusetzen!


Kontaktadresse: Dr. König, drkjkoenig@web.de
Hermann-Löns Str. 28, 29633 Munster
Telefon: 05192 4515, Fax: 05192 888521
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